Erfolgreicher Partnerschaftsmarkt

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5cd008f7b8bbbDSC06435r.JPG
Auch für die Verantwortlichen im Verein Städte Partner Biberach e. V. (StäPa) war nach den schaurigen Wetterprognosen für den vergangenen Samstag klar, dass der traditionelle Internationale Markt der Partnerstädte nicht wie geplant in der Waaghausstraße stattfinden kann. Dank dem spontanen und unbürokratischen Angebot seitens des Kulturamtes konnte der Markt in den Hans-Liebherr-Saal und in das Ostfoyer der Stadthalle, das sich in ein Bistro verwandelte, verlegt werden. Und zwar noch so rechtzeitig, dass die Änderung dankenswerterweise über die Lokalpresse und eine Mitgliederrundmail angekündigt werden konnten.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5cd008ee976ffDSC06428r.JPG
Da das Wetter bis in den frühen Nachmitttag hinein zwar kühl, aber doch leidlich trocken blieb, fanden auch wirklich etliche Besucher den Weg ins doch etwas abgelegene Ostfoyer. Dank der Europa-Aktion mit dem Singen der Europa-Hymne zur Mittagszeit vor der Stadthalle gab es für geraume Zeit proppenvolles Haus.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5cd009a531c0eMarktgetümmel6431r.JPG
Viele nutzten die Gelegenheit, sich mit Guernsey Bean Jar, Crêpes von den Freunden der französischen Sprache oder Kaffee und Kuchen etwas aufzuwärmen, oder in mediterraner Tradition einen Aperitif mit französischem Pastis oder Rosé zu genießen.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5cd007d9ac85bDSC06432rA2.JPG
Aus der polnischen Partnerstadt Schweidnitz war das „Trio La Chanson“ angereist; die drei jungen Damen samt ihrem Begleiter am Klavier überzeugten mit poppigen und jazzigen polnischen Liedern, und heimsten viel Beifall ein.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5cd007cc6a66fDSC06458r.JPG
Viele Besucher deckten sich ein mit den Spezialitäten aus den Partnerstädten, denn bis zur nächsten Gelegenheit beim Christkindlesmarkt ist es lange hin; allein für die Freunde der piemontesischen Spezialitäten dauert es „nur“ noch bis zu den Italienischen Wochen im Oktober. Teilweise gab es fast kein Durchkommen mehr im Ostfoyer, und die Gäste aus den Partnerstädten und die Helfer der StäPa-Ausschüsse kamen wohl ins Schwitzen beim Bedienen der zahlreichen Kundschaft.
So gab es bei den Marktteams ausschließlich zufriedene Gesichter, als gegen 14:30 Uhr der Markt abgebaut und die wenigen restlichen Waren zusammengepackt wurden. Auch die Infomaterialien zur Europäischen Union und der anstehenden Europawahl am 26. Mai fanden Abnehmer, so dass auch hier nur ganz wenig Material übrigblieb.

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5cd00721c0d59DSC06522rA.JPG
Für den Städte Partner Biberach e. V. ging es am Abend auf seinem vereinsinternen Frühlingsfest in der Ringschnaiter Dürnachhalle weiter. Mit ihren Gästen aus Asti, Valence, Georgien, dem Tendring District und rund 25 Schweidnitzern bewunderten die StäPa-Mitglieder die atemberaubenden Künste der Luftakrobatinnen der KiSSiMo, dem Kinder- und Jugendzirkus der TG-Biberach, und erfreuten sich an den swingenden Songs des Schweidnitzer „Trio La Chanson“.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5cd0069240d9eDSC06477rA.JPG
Sie alle genossen zudem ein leckeres Abendessen samt üppigen Nachtischbuffet mit selbstgemachten Leckereien, die von den StäPa-Mitgliedern gespendet wurden.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5cd004615729bDSC06527rA.JPG
Der Obst- und Gartenbauverein Ringschnait überzeugt wie immer mit seiner Tischdekoration und freundlichem Service, so dass sich in der gemütlichen Atmosphäre zahlreiche Gespräche ergaben, bei denen die Kontakte untereinander als auch die Beziehungen in die Partnerstädte und zwischen den Partnerstädten gepflegt wurden – ein ausgesprochen wichtiges Anliegen für den Städte Partner Biberach e. V.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses schönen städtepartnerschaftlichen Tages beigetragen haben!
(hbs)
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5cd0067670d6aDSC06469rA.JPG
Fotos: Hans-Bernd Sick