Gut besuchte Veranstaltungen am ersten Wochenende
Das erste Wochenende der Englischen Wochen, die gemeinsam von der Stadt Biberach und dem Verein Städte Partner Biberach (StäPa) veranstaltet werden, hatten ein eng getaktetes Programm. Nach der Eröffnung durch OB Zeidler und Councillor Gary Scott, dem Markt und dem Pub-Abend mit Singer-Songwriter Ben Smith gab es noch Häkeln, den Festabend und ein Gemeindefrühstück im GZ St. Martin.
Beim Häkeln im Aktionsraum des Museums stand ein britischer Klassiker auf dem Programm: Tea Cosies, also Wärmer für die Teekanne. In gemütlicher Runde, bei einer, auch mehreren Tassen Tee häkelten sich die Teilnehmerinnen ihren individuellen Cozy für die mitgebrachte Teekanne, oder nahmen Maß an bereitgestellten Kannen. Zwei jüngere Teilnehmerinnen kamen ohne jegliche Häkel-Vorkenntnisse, lernten aber an diesem Nachmittag dank der guten Betreuung durch StäPa-Mitglieder das Häkeln, und häkeln sich nun zuhause hoffentlich ihren persönlichen Tea Cozy.

Am Abend trafen sich die Gäste aus dem Tendring District, StäPa-Mitglieder und Interessierte in Ringschnait zum Englischen Festabend. Beim Sektempfang marschierten die „Highland Pipes And Drums of Waldsee e.V.“ ein und begeisterten mit ihrem Auftritt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans-Bernd Sick wurde beim Abendessen ausgiebig geplaudert., bis dann der Singer-Songwriter Ben Smith aus Suffolk einige seiner Lieder vortrug, mit toller Stimme und powervollem Gitarrenspiel. Die Vorsitzende des Tendring-Ausschusses, Marianne Wilhelm, stellte die Mitglieder des Ausschusses vor, der bei der Organisation der Englischen Wochen insbesondere von Josepha Brugger (Stadt Biberach) und H.-B. Sick unterstützt wurde. Tosenden Beifall gab es dann für den zweiten Auftritt der Pipes And Drums, wie auch für Ben Smith. Dank und Lob gab es auch für den Obst- und Gartenbauverein Ringschnait für die Bedienung und schöne Tischdekoration.





Neuland für den StäPa war das Gemeindefrühstück im Gemeindezentrum St. Martin. Passend zu den Englischen Wochen wurde neben dem typischen auch englisches Frühstück angeboten mit Spiegeleiern, Speck, Grilltomaten, Pilzen, Beans, Black Pudding und English Marmelade. Sehr zur Freude des Küchenteams schmeckte dies den zahlreichen Besuchern hervorragend. Michaela Sägmüller wies auch noch auf das kommende Programm der Englischen Wochen hin, und sicherlich werden einige der Frühstücksgäste auch bei anderen Events dabei sein.


Text & Fotos: Hans-Bernd Sick
