Empfang im Rathaus und Trüffelmarkt in Asti

Der Asti-Ausschuss im Partnerschaftsverein war anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft auf dem Trüffelmarkt in Asti vertreten

 

Asti (hk) – Anlässlich des Trüffelmarktes ist der Asti-Ausschuss des Partnerschaftsvereins der Stadt Biberach am letzten Wochenende nach Asti gereist. Kulturamtsleiter Klaus Buchmann war als offizieller Vertreter der Stadt Biberach  ebenfalls vertreten. Er wurde vom neuen Bürgermeister Fabrizio Brignolo und dem Dezernenten für die Partnerschaften Alberto Pasta sowie dem Kulturamtsleiter Dr. Gianluigi Porro empfangen. Der Vater von Alberto Pasta, ehemaliger Bürgermeister von Asti, hatte vor 30 Jahren die Partnerschaft mit dem damaligen Bürgermeister Claus Hoffmann besiegelt. Im Rahmen einer Konferenz wurden die weiteren Projekte und die Möglichkeiten zur intensiven Zusammenarbeit in der Partnerschaft besprochen. Auf dem Trüffelmarkt fanden die mitgebrachten oberschwäbischen Spezialitäten, bestehend aus Bier, Vollkornbrot, Brezeln, Weihnachtsgebäck und vielen von Biberachern gespendeten selbst gemachten Kuchen und Marmeladen auch dieses Mal wieder reißenden Absatz. Mit vielen Freunden, Bekannten und interessierten Astigiani gab es einen regen Gedankenaustausch. Am Vorabend zu den beiden Markttagen des Trüffelmarkts wurden 180 Astigiani in der Cantina Sociale di San Marzanotto mit einem internationalen Essen der drei Partnerstädte Asti, Biberach und Valence verköstigt. Aus Biberach wurde dazu Linsen mit Spätzle und Saiten und regionalem Bier mitgebracht und als Hauptgang serviert.

Die herzliche Gastfreundschaft der Astigiani  ist auch ein Garant für die Zukunft der aktiven Partnerschaft zwischen Biberach und Asti. Die Astigiani sind wie auch die anderen Partnerstädte am Stand des Partnerschaftsvereins auf dem Biberacher Weihnachtsmarkt vertreten. Es werden typische regionale piemontesische Spezialitäten angeboten.


Der Asti-Ausschuss im Partnerschaftsverein Biberach e.V. betreut im Auftrag der Stadt Biberach die Kontakte in die italienische Partnerstadt Asti.