Die erste Woche des Christkindlesmarktes 2023

Und schon ist die erste Woche des Christkindlesmarktes vorbei. Und endlich gab es mal so richtig viel Schnee – mit wunderbaren, fast schon kitschig anmutenden Fotomotiven.

Ich weiß, der viele Schnee war auch furchtbar lästig. Und auch ich hatte Muskelkater vom Schnee schippen; und ich, der gerne das ÖPNV-Bus-Angebot zwischen Warthausen und Biberach nutze, bin mehrmals deutlich länger am Wartehäuschen gestanden, als der Fahrplan ankündigte…
Aber trotz alledem war es, und das ist nicht allein mein persönlicher Eindruck, oifach sch(n)ee! 😊

Biberacher Christkindlesmarkt

Zum ersten Wochenende hatten wir Besuch aus vier Partnerstädten: Asti, Schweidnitz, dem Tendring District und Valence. Es war wieder ein tolles Gefühl, in relativ großer Runde zusammenzukommen, sich auszutauschen und die Freundschaften zu pflegen. Wir hatten viele schöne und positive Momente, die in dieser surreal scheinenden Zeit, in der es nur Konflikte und Krisen zu geben scheint, besonders wichtig sind.

Für unsere Freunde aus den Partnerstädten war der verschneite Marktplatz natürlich traumhaft. Auch wenn der Hüttendienst durch die winterlichen Temperaturen nicht immer einfach war. Aber wir hatten bei unserer Hütte viel Zulauf. Meist war so viel los, dass man gar keine Zeit zum Frieren hatte. Zumal auch alle der Witterung angepasste Kleidung trugen.
Auch mit dem Hüttendienst hat es recht gut geklappt, trotz der einen oder anderen Lücke.

Daher schon heute ein ganz dickes Dankesschön all die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer!

Viele sind oftmals im Einsatz, und ich bin davon überzeugt, nicht nur aus einem Gefühl der Verpflichtung heraus, sondern auch weil’s Spaß macht. Weil man viele Bekannte und Freunde trifft, ehemalige Kollegen, und sich ja auch immer Zeit für das eine und andere Schwätzle findet. Und es gibt oft nette Gespräche mit unbekannten Besuchern, die sich für die Partnerstädte interessieren. Oder Gästen aus der weiteren Umgebung, die sich beim Biberacher Christkindlesmarkt wohlfühlen. Und es gibt immer wieder Erstaunliches zu erfahren: Ich kam ins Gespräch mit Besuchern, die aus Ravensburg bzw. Ulm angereist sind – und gezielt unsere städtepartnerschaftliche Hütte aufsuchen, weil sie schon seit Jahren gerne explizit zu uns zum Einkaufen kommen!!! Das ist doch toll!
Daher selbstverständlich auch ein dickes Danke an all‘ unsere Kunden, viele davon langjährige Stammkunden, die uns durch ihre Einkäufe unterstützen.
Bitte macht weiter so, auch in der zweiten Woche!

Wir starten nun in die zweite Woche, in der auch wieder die beliebten georgischen Spezialitäten aus Telawi in unserer Hütte vertreten sind, zusammen mit Asti, Valence und Tendring District.
Auch dieses Wochenende sind wieder unsere Freunde aus Asti und Valence hier, haben frische Waren mitgebracht und freuen sich auf euren, auf Ihren Besuch und Einkauf der jeweiligen regionalen Spezialitäten.
Am letzten Wochenende werden sie wieder persönlich auf dem Markt vertreten sein., und es haben sich auch nochmals Gäste aus dem Tendring District angekündigt.

Wir freuen uns weiterhin über eure/Ihre Unterstützung – weiter Helferinnen und Helfer sind willkommen!

Wie schon oben geschrieben, hat es mit dem Hüttendienst gut geklappt. Aber es gab immer wieder die eine oder andere Lücke. So auch in der verbleibenden Zeit. Vielleicht haben doch noch ein paar mehr aus unserer großen Mitgliederschar, ein paar von euch Lust und Laune bekommen, es mit dem Hüttendienst zu versuchen?!
Wir freuen uns weiterhin über jede Helferin und jeden Helfer, der durch das mittlerweile gut eingespielte Team dort mitmachen möchte. Auf unserer Homepage gibt’s weiterhin unseren Hüttendienstplan, aus dem hervorgeht, für welche Zeiten wir noch Freiwillige suchen – alle weißen Felder sind noch unbesetzt. Hier der direkte Link auf den Dienstplan – bitte hier klicken.
Wie schon oben geschrieben, hat es mit dem Hüttendienst gut geklappt. Aber es gab immer wieder die eine oder andere Lücke. So auch in der verbleibenden Zeit. Vielleicht haben doch noch ein paar mehr aus unserer großen Mitgliederschar, ein paar von euch Lust und Laune bekommen, es mit dem Hüttendienst zu versuchen?!
Wir freuen uns weiterhin über jede Helferin und jeden Helfer, der durch das mittlerweile gut eingespielte Team dort mitmachen möchte. Auf unserer Homepage gibt’s weiterhin unseren Hüttendienstplan, aus dem hervorgeht, für welche Zeiten wir noch Freiwillige suchen – alle weißen Felder sind noch unbesetzt. Hier der direkte Link auf den Dienstplan – bitte hier klicken.
Dort gibt es auch (fast) alle relevenaten Informationen zum Hüttendienst.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, ein Treffen bei unserer StäPa-Hütte auf dem Christkindlesmarkt!
Ihnen und euch weiterhin eine besinnliche Adventszeit!