Deutsch-polnische Schülerbegegnung

Von Marleen Plachetka

Nach einigen Jahren coronabedingter Unterbrechung wurde der deutsch-polnische Schüleraustausch wiederbelebt – dieses Jahr als Schülerbegegnung. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen aus dem Wieland- und dem Pestalozzi-Gymnasium fuhren vom 10. bis zum 14. Oktober 2022 nach Kreisau, der Stadt des berühmten „Kreisauer Kreises“ – der Widerstandsgruppe während der Zeit des Nationalsozialismus, die eine gesellschaftlich-politische Neuordnung nach dem angenommenen Zusammenbruch der Hitler-Diktatur plante. Nach über zehn Stunden Fahrt wurde der deutsche Bus von den polnischen Schülerinnen und Schülern herzlich empfangen. Die Gleichaltrigen hatten bei Kennenlern-Spielen, Sprach-Workshops und Ausflügen nach Breslau und Schweidnitz die Gelegenheit die anderen Schülerinnen und Schüler und die jeweils andere Kultur näher kennenzulernen. Kommuniziert wurde auf Englisch.

In Breslau (polnisch: Wrocław), der drittgrößten Stadt Polens, sind nicht nur die bunten und prachtvollen Gebäude auf dem Marktplatz, sondern auch die überall verteilten Zwergen-Figuren echte Attraktionen. Für Kunst-Interessierte gab es einiges zu sehen: Neben vielen anderen Museen ist das Nationalmuseum für Bildende Kunst das größte und bekannteste in Breslau.

In Schweidnitz (polnisch: Świdnica) konnten sich die Jugendlichen vom Turm des Rathauses einen guten Überblick über die Stadt verschaffen. Danach wurden die Deutschen durch die Schule der polnischen Schülerinnen und Schüler geführt. Die ehemals deutsche Schule ist im Vergleich zum WG und PG ein relativ altes und kleines Gebäude. Doch noch viel älter ist die besonders sehenswerte evangelische Friedenskirche, die seit 2001 zum Weltkultur-Erbe gehört.

Für besonders viel Spaß sorgte ein gemeinsamer Lagerfeuer-Abend, bei dem viel gesungen und getanzt wurde. An einem Discoabend konnten die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler zusammen feiern. Auch die Lehrer feierten mit.

Etwas Aufregung gab es, als ein Feueralarm anging. Es stellte sich jedoch heraus, dass nichts brannte, sondern etwas anderes den Feueralarm provoziert hatte … 😉.

Rückblickend war es eine sehr erfolgreiche Schülerbegegnung, die auf jeden Fall im nächsten Schuljahr wieder angeboten werden sollte!

Das Foto zeigt die deutsch-polnische Schülergruppe in Breslau