Der Rathausturm in Schweidnitz wird fertig

Biberach – Anfang Juni wird es soweit sein: Der Rathausturm am Marktplatz in der polnischen Partnerstadt Swidnica/Schweidnitz kann eingeweiht werden. Der Neuaufbau des barocken Turms, der neben der Bischofskirche und dem Wasserturm unübersehbar zur Silhouette der Stadt gehörte, war lange Zeit ein Politikum, mindestens so heftig diskutiert wie derzeit in Biberach der „Rote Bau“. 1967 war der Turm sang- und klanglos nach unvorsichtigen Arbeiten an den Fundamenten eingestürzt. Zu kommunistischen Zeiten wurde er totgeschwiegen und geriet in Vergessenheit, nach der politischen Wende sprach man wieder darüber: Verzicht auf das Bauwerk aus der deutschen Vergangenheit, genaue Rekonstruktion oder Wiederaufbau mit modernen Elementen. Verschiedene Stadtregierungen haben sich die „Zähne“ an diesem Projekt „ausgebissen“; vor zwei Jahren fielen die Würfel: Wiederaufbau mit Anlehnung an die historischen Formen, aber mit breiterem Unterbau, um den Bau wirtschaftlich nutzen zu können.

Dies war die erste Neuigkeit für 2012, mit der der Ausschuss-Vorsitzende Ludger Semmelmann seine Mitarbeiter überraschen konnte. Für 2012 wurden viele weitere Pläne ins Auge gefasst: Partnerschaftsmarkt, Deutschkurs, Freundschaftstreffen, Informationsveranstaltungen, humanitäre Hilfe, Sportbegegnungen. Der Rückblick auf 2011 enthielt eine umfangreiche Liste erfolgreicher Aktivitäten, von denen besonders die Jugendbegegnungen, die Bürgerreise nach Schweidnitz und kulturelle Veranstaltungen herauszuheben sind.