Biberacher feiern 30-jähriges Jubiläum in Asti

Eine Delegation von 85 Biberachern haben am vergangenen Wochenende das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft in Asti gefeiert.

 Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Asti im Piemont und Biberach an der Riss haben die Astigiani gemeinsam mit Biberachern ein großes Fest in Asti gefeiert. Eine Delegation von 85 Personen aus Biberach reiste dazu am Wochenende vom 14.-16. Juni 2013 nach Asti. Zu den offiziellen Vertretern der Stadt Biberach gehörten Oberbürgermeister Norbert Zeidler, Stadträtin Gabriele Kübler und Stadtrat Uli Heinkele sowie die beiden Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Biberach e.V. Wolfgang Grimm und Hans Schierok nebst Christine Biefel, zuständig für die Partnerschaft mit Asti im Partnerschaftsverein. Für Oberbürgermeister Norbert Zeidler war es der erste Besuch in Asti, der Empfang für ihn und seine Delegation war durch den Bürgermeister von Asti Fabrizio Brignolo und Kulturdezernent Alberto Pasta umso herzlicher. Mit dabei waren auch Vertreter des Asti-Aussschusses, des Deutschen Alpenvereins Sektion Biberach e.V. und dem Baltringer Haufen sowie der Musikverein Reinstetten-Ringschnait, ein Gemeinschaftsprojekt aus den beiden Musikvereinen und befreundeten Musikern. Die beiden Gruppen haben nicht nur am Vormittag auf der zentralen Piazza San Secondo vor dem Rathaus bei der offiziellen Eröffnung für eine Attraktion gesorgt, sondern auch am Nachmittag den Festbesuchern mit Bier, Krautspätzle und Roten Würsten und der passenden Musik aus Oberschwaben kräftig eingeheizt. Das Fest wurde umrahmt von einer Fotoausstellung, die herzliche und prägende Eindrücke der Partnerschaft zwischen den Biberachern und den Astigiani wiedergibt, sowie einer gemeinsamen Diskussionsrunde über Umweltprojekte mit den beiden Stadtoberhäuptern, gekrönt von der Ankunft der Studenten der Hochschule Biberach mit Ihren Elektromotorrädern. Am Sonntag war für die Biberacher eine Stadtführung in der historischen Altstadt von Asti organisiert sowie alternativ eine Wanderung mit den langjährigen Freunden des CAI Asti (Italienischer Alpenverein Sektion Asti) in die nahen Langhe, um die wunderbar hügelige Landschaft im Süden von Asti zu erkunden. Die Partnerschaft ist auch nach 30-Jahren lebendiger denn je – viele neue Kontakte wurden geknüpft – ein gelungenes Wochenende für alle Teilnehmer. Wer leider nicht an diesem Wochenende nach Asti fahren kann, dem sei das Konzert mit Beppe Giampà & Italo Colombo im Biberacher Stadt:Café am 22.06.2013 um 19:30 Uhr empfohlen. Zwei langjährige Freunde aus Asti bringen ein wenig Piemont nach Biberach. Den Flyer zum Fest in Asti gibt es am Ende dieses Artikels: