Ausstellung „Hommage à René Gau“

Zwanzig Gemälde des bekannten Valencer Künstlers, der vor rund 2 Jahren mit 72 Jahren verstorben ist, werden im Rathaus-Eingangsfoyer zu sehen sein. Ausgesucht hat die Bilder Françoise Mounier, seine langjährige Lebensgefährtin. Und sie hat dabei einen farbigen, abwechslungsreichen Querschnitt ausgewählt mit Beispielen seiner vielen Motive, wie "der Rhône", dem "Reiher-Vogel", in dem er sich wiederfand, "Soldaten der Französischen Revolution", die er mit der Aufarbeitung seiner Erlebnisse im Algerienkrieg verband. René Gau war ein Freund der Städtepartnerschaft zwischen Biberach und seiner Stadt Valence, wie sein Malerfreund Horst Reichle bestätigt. Er war oft in Biberach und hat hier mehrfach ausgestellt – auch zusammen mit Horst Reichle. Die jetzige "Hommage à René Gau" zeigt einen Ausschnitt der Gedächtnisausstellung, die letztes Jahr in Valence zu sehen war und damit das Werk eines Künstlers, der "immer auf der Suche" war, der nie bei einem Thema, einem Stil" verharrte. Jedes Jahr im Herbst wird in Biberach eine Städtepartnerschaft und ihr Land besonders in den Vordergrund gestellt. So wird der Oktober 2013 zu einem „Französischen Monat“. Die Veranstalter, der Partnerschaftsverein Biberach (Valence-Ausschuss) und das Kulturamt haben dazu sehr unterschiedliche Veranstaltungen geplant, die jetzt in einem Flyer gedruckt vorliegen. Dieser Flyer liegt bei den städtischen Dienststellen und bei vielen Geschäften auf. Hinweis:
Karin Renner bietet zur Ausstellung einen Malworkshop "René Gau" an. Am Freitag, und Samstag (11./12.10.13) jeweils von 10 – 17 Uhr werden zwei Reiher-Bilder des Künstlers interpretiert, bzw. kopiert. Acrylfarben und Leinwand werden im Kurs gestellt und abgerechnet. Anmeldung beim Kulturamt (Tel. 07351-51-421).