Ausgewählte Sachspenden für die Ukrainehilfe gesucht

Ab Mittwoch, 9. März bis Freitag, 11. März, werden gezielt bestimmte Sachspenden für die Menschen in der Ukraine und für die Flüchtlinge aus der Ukraine angenommen. Dafür wurde eigens im Innenhof des Biberacher Feuerwehrhauses, Bleicherstr. 46, eingerichtet. Es werden nur voll funktionsfähige und intakte Güter angenommen. Vorab hatten sich zahlreiche Ehrenamtliche für die Entgegennahme und Sortierung der Sachspenden gemeldet. Alle Schichten konnten so vollständig mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besetzt werden.

„Wir haben hunderte von Rückmeldungen erhalten mit dem Angebot uns bei der Annahme und Sortierung der Sachspenden zu unterstützen. Wir sind überwältigt und sehr dankbar für diese enorme Unterstützung“, so Oberbürgermeister Norbert Zeidler.

Für den nächsten Hilfstransport, der für kommenden Samstag, 12. März, geplant ist, werden folgende Güter benötigt:

•             Taschenlampen, voll funktionsfähig, inklusive neuer Batterien im Batteriefach

•             Powerbanks, voll funktionsfähig und geladen, wenn möglich im Original-Karton

•             Erste-Hilfe-Kästen, deren Verfallsdatum noch nicht überschritten wurde (bitte nur Kästen, keine Nachfüll-Packs)

•             Decken (keine Bettdecken, sondern wärmende Woll- oder Fleecedecken, möglichst frisch gewaschen) 

•             Konservendosen, insbesondere fleischhaltige Hauptgerichte, unbeschädigt, deren Verfallsdatum noch nicht abgelaufen ist

Abgegeben werden können die Sachspenden am Mittwoch, Donnerstag und Freitag 9.-11. März 2022 jeweils in der Zeit von 9-12 Uhr und von 15-18 Uhr im Innenhof des Biberacher Feuerwehrhauses, Bleicherstr.46, Biberach an der Riß. Vor Ort findet eine Sichtkontrolle der Spenden statt. Andere als die aufgezählten Sachspenden können derzeit leider nicht angenommen werden.

Zudem ist die Stadtverwaltung weiterhin auch Geldspenden angewiesen, um weitere Hilfsgüter zu beschaffen. Diese können auf folgende Konten getätigt werden:

Empfänger: Stadt Biberach

Kreissparkasse Biberach IBAN: DE48 6545 0070 0000 0005 12 BIC: SBCRDE66

oder

Volksbank Ulm-Biberach IBAN: DE14 6309 0100 0000 0010 07 BIC: ULMVDE66

Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben): Ukraine

Update vom 09.03.2022

Die Stadtverwaltung Biberach hat aus der polnischen Partnerschaft Schweidnitz ganz aktuell die Information erhalten, dass dort vermehrt Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ankommen. Daher müssen kurzfristig viel Schlafplätze eingerichtet werden. Aus diesem Grund sollen mit dem nächsten Biberacher Hilfstransport auch dringend benötigte Schlafutensilien nach Schweidnitz gebracht werden. Benötigt werden folgende Dinge (jeweils im Intakten Zustand):

•             Schlafsäcke

•             Isomatten

•             Luftmatratzen

•             Feldbetten

Das Material kann am 10. und 11. März 2022 jeweils von 09 Uhr bis 12 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr im Innenhof des Biberachers Feuerwehrhauses, Bleicherstraße 46 abgegeben werden.