des Wieland-Gymnasiums in der vhs Biberach
Die Kunstwerke sind noch bis Anfang Dezember ausgestellt
„Wir gemeinsam:“ Das Schulmotto des Wieland-Gymnasiums stand über der Eröffnung zur diesjährigen Ausstellung von Schülerarbeiten. Die Vernissage am 17.10.2025 lockte zahlreiche Besucher*innen ins Foyer der vhs Biberach. Zu sehen sind dort aktuell vielfältige Bilder und Objekte: Die Themen handeln beispielsweise vom „Spaziergang eines Bleistifts“, Schulwegen, Mode „Haute Upcycling Couture“ und von Gedichtinterpretationen.
Die Kunst-Kolleg*innen des Wieland-Gymnasiums Monika Bachner, Yvonne Kalve, Angelika Kuckuck, Felix Krause, Esther Lind und Doris Schneider haben die Ausstellung gemeinsam vorbereitet. Besonders am Ausstellungsformat ist, dass Schüler*innen aller Jahrgänge – von 5 bis 12 – vertreten sind. Sie alle haben sich im Rahmen der Kunstunterrichts Gedanken zu ihrer Heimatstadt und Valence gemacht. Die Ergebnisse sind im Rahmen der Französischen Wochen des Vereins Städte Partner Biberach und der Stadt Biberach nun öffentlich in der Volkshochschule Biberach ausgestellt.
Es wurde gemalt, gezeichnet, gemessen, genäht, gebaut, fotografiert, so dass sehr unterschiedliche Techniken zu sehen sind. Aufgrund des historischen Gebäudes der vhs galt es die Ausstellungsfläche geschickt zu nutzen – zum Teil bis unter die Decke wurde das Foyer der vhs bestückt. Es gab also viel zu sehen für die anwesenden Gäste, zu denen sich am Eröffnungsabend nicht nur Schüler*innen und deren Eltern eingefunden hatten. Auch zahlreiche weitere Interessierte aller Altersgruppen nutzten die Chance, miteinander in einen deutsch-französischen Dialog zu treten. Der Valence-Ausschuss im Städte Partner Biberach sorgte mit Getränken und französischen Snacks zusätzlich für eine gelungene Atmosphäre.
„Wir gemeinsam:“ Am Wieland-Gymnasium, in Biberach und Valence und in Europa!
Herzliche Einladung an Interessierte: Die Ausstellung mit diesen wunderbaren und kreativen Kunstwerken kann noch bis Anfang Dezember während der Öffnungszeiten der vhs besucht werden. Der Eintritt ist frei.






Die Französischen Wochen in Biberach werden großzügig unterstützt durch den deutsch-französischen Bürgerfonds.
Text: Esther Lind
Fotos: Hans-Bernd Sick
Auf dem Gruppenfoto (von links nach rechts): Angelika Kuckuck, Doris Schneider, Esther Lind, Brigitte Burrichter (StäPa), Denise Schelkle (vhs), Monika Bachner, Klaus Lamprecht und Yvonne Kalve
