Städte Partner Biberach beim FreeFlow Festival

Quiz-Runden fanden großen Anklang

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Verein Städte Partner Biberach e.V. (StäPa) bei den -Workshops des FreeFlow Festivals (FFF), zum zweiten Mal nach der erfolgreichen Teilnahme in 2024.

Am Stand präsentierte der Verein auf Plakaten die einzelnen Partnerstädte und lockte die Besucher mit einem Quiz, bei dem es nur Gewinner gab. In Gruppen von 2 bis 6 Personen galt es, möglich schnell eine der 5 Fragen korrekt zu beantworten, wobei die meisten Fragen einen Bezug zu Biberachs Partnerstädten hatten. Erster Gewinner war am Ende die Person mit den meisten Punkten, bei Gleichstand entschied eine Schätzfrage. Aber nicht nur der oder die Gewinnerin bekam einen Preis, sondern alle anderen durften sich als Belohnung für ihre Teilnahme bei den zumeist spaßigen Quizrunden einen kleinen Trostpreis aussuchen. „Hauptsache es macht Spaß, und wir kommen mit den Leuten ins Gespräch“ war die Ansage von Hans-Bernd Sick, dem Vorsitzenden des StäPa.

Das Angebot wurde von den überwiegend jungen Besuchern in lockerer, freudig entspannter Atmosphäre, fast schon vergleichbar mit der beim Schützenfest, gerne angenommen. Vor allem am Samstagnachmittag war der Ansturm so groß, dass an drei Stehtischen parallel gebuzzert wurde, was das Zeug hielt. Erfreulich für den StäPa war, dass sich etliche der Biberacher Quiz-Teilnehmer durchweg positiv an einen Besuch in einer der Partnerstädte erinnerte, sei es ein Schüler- oder ein Vereinsaustausch gewesen. Da ja auch viele auswärtige Besucher teilnahmen, ging es vorrangig darum, Werbung für die Städtepartnerschaften im Allgemeinen zu machen und über die Ideen und Hintergründe der Städtepartnerschaften zu informieren. So entwickelten sich etliche interessante Gespräche. „Eine rundum gelungene Veranstaltung, ein ganz dickes Lob an die Veranstalter des Festivals! Was sie mit ihren meist ehrenamtlichen Helfern leisten, ist sehr beeindruckend. Und ganz klar, im nächsten Jahr möchten wir gerne wieder mit dabei sein“ so das Fazit nicht nur von Hans-Bernd Sick, sondern vom gesamten StäPa-FFF-Team.

Text: Marianne Wilhelm/Hans-Bernd Sick
Fotos: Hans-Bernd Sick