Zum dritten Mal in Folge haben der Verein Städte Partner Biberach und die Association Franco-Allemand de la Drôme einen Tandem-Kurs ausgerichtet.
Je 12 Jugendliche aus Biberach und aus Valence verbrachten zunächst eine Woche in dem malerischen Städtchen Allex bei Valence zusammen, anschließend dann eine Woche in der Biberacher Jugendherberge. Sie beschäftigten sich mit den beiden Sprachen nach der Tandem-Methode des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW). Angeleitet von ausgebildeten Animateurinnen vertieften sie ihre mündliche Kompetenz und setzten sich mit verschiedenen Themen des Alltags auseinander. Daneben gab es reichlich Zeit für sportliche Aktivitäten, Spiele und Ausflüge. Die Jugendlichen lernten den Alltag im jeweils anderen Land kennen. Es wurden Freundschaften geschlossen und bereits bestehende Freundschaften vertieft, dies gilt besonders für deutsch-französische Freundespaare, die schon zum wiederholten Mal dabei waren und auch die Schüleraustausche der Städte für Begegnungen nutzen.
Es waren wieder für alle Beteiligten, die Jugendlichen wie die Betreuer, zwei intensive, bereichernde Wochen, die dank der großzügigen Förderung durch das DFJW angeboten werden konnten.


