United In Diversity – ,,Hier spielt die Musik für Europa”

YOU-ROPE – Veranstaltung in Asti mit Schülern aus Biberach, Asti und Valence

Vor kurzem bot die Stadtverwaltung Biberach zusammen mit dem Verein Städte Partner Biberach Schüler aus Biberach die Möglichkeit, an dem von der EU-geförderten CERV-Programm „YOU-ROPE“ teilzunehmen. 23 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren und 2 Begleitpersonen fuhren mit dem Bus nach Asti, um sich dort mit Jugendlichen aus Valence und Asti rund um das Thema Europa, die Struktur der EU, und Ehrenamt in Asti in englischer Sprache zu informieren und austauschen. Hier nun die Eindrücke von Joana Christ, eine der teilnehmenden Schülerinnen vom Wieland-Gymnasium:

Die Refrains internationaler Klassiker, gecovert von der Band ,,Yellow Rice” der Istituto Monti School, ließen den letzten Abend in Biberachs italienischer Partnerstadt Asti stimmungsvoll ausklingen. Bei diesem finalen, gemeinsamen Abendessen konnten alle Teilnehmer der diesjährigen Asti Fahrt ein überwiegend positives Fazit der vergangenen Tage ziehen und stimmungsvoll mitwippen. Zum ersten Mal fand das Event statt und wurde von etwa 60 politisch und kulturell interessierten Jugendlichen aus Deutschland, Frankreich und Italien wahrgenommen.

Das Programm war abwechslungsreich gestaltet und bot viel Freizeit in der mittelalterlichen Altstadt von Asti, aber auch eine Stadtführung, spannende Vorträge über lokale Freiwilligenorganisationen und Diskussionen über Europa. Man bekam von den dort lebenden Jugendlichen viele Einblicke in das Leben und Wirken in Asti sowie ein wenig Italienisch beigebracht. Auch entstanden untereinander neue Kontakte und English fundierte als Lingua Franca zwischen den Teilnehmern. Die meist sonnigen Tage waren gespickt von neuen Erfahrungen und durch die spannende Themenauswahl konnte man einige unterschiedliche Sichtweisen zwischen den EU- Ländern erkennen, aber schlussendlich fand sich immer ein Kompromiss. Nur so kann Dialog und die Zukunft von Europa funktionieren.
Ein Dank geht an die finanziellen Förderer der Fahrt.

Fotos: Hans-Bernd Sick/StäPa