60 Jahre DFG Konstanz

Chers Amis, Liebe Freunde, Claus-Dieter Hirt, le Président du CFA de Constance, m’a écrit. Je me réjouis de faire suivre sa demande. Je félicite cordialement l’Association de son travail.Claus-Dieter Hirt, der Präsident von DFV Konstanz hat zu mir geschrieben. Ich freue mich sehr die Info. weiter geben. Ich gratuliere DFV Konstanz sehr herzlich wegen seine Arbeit. Pierre CaudrelierF. Präsident DFG Zollern Alb e.V.Präsident Regionalverband Süd lieber pierre,  die DFV konstanz hat aus anlaß ihres 60.-igsten bestehens ein buch im universitätsverlag konstanz herausgegeben. eine übersicht mit rezensionen und der information, wo man das buch bestellen kann, füge ich bei.ich wäre dir sehr dankbar, wenn du diese infos an alle mitglieder deines verteilers des REGIONALVERBAND SÜD per mail verteilen könnten. merci bien!  On peux acheter le livre en internet; ici deux adresses:http://www.uvk.de/buch.asp?ISBN=9783867643221&WKorbUID=177370489&TITZIF=2567&be=re&uBe=ou http://www.amazon.de/Franz%C3%B6sische-Spuren-Konstanz-Streifzug-Jahrhunderte/dp/3867643229/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318833466&sr=8-1?Mit freundlichem Gruß
Claus-Dieter Hirt Französische Spuren in Konstanz Ein Streifzug durch die Jahrhunde

Politische und religiöse Ereignisse aber auch reines Vergnügen haben in den vergangenen Jahrhunderten Franzosen und Französinnen nach Konstanz geführt. Von Bernhard von Clairvaux, dem Konzil, der Geschichte der französischen Emigrantenkolonie und der Familie Bonaparte wird berichtet. Das Buch geht der französischen Rolle bei der Vernichtung der Juden (Gurs) nach und beleuchtet die französische Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch nicht nur die Vergangenheit wird beleuchtet, sondern auch die französischen Einflüsse in der Gegenwart, wie die Städtepartnerschaft mit Fontainebleau und die Deutsch-Französische Vereinigung werden thematisiert.
Daniela Frey, M. A. hat an der Universität Konstanz Soziologie und Geschichte studiert und danach an der Donau Universität Krems ein Aufbaustudium zur PR-Beraterin abgeschlossen. Im Vorstand der DFV Konstanz ist sie für die Pressearbeit zuständig.
Claus-Dieter Hirt, Dipl.-Verwaltungswirt, Stadtamtsrat bei der Stadt Konstanz hat im Rahmen seines Studiums an der FH Kehl auch das Institut Regional d´Administration de Metz und die Université des Juridiques et Politiques Strasbourg besucht. Er ist Präsident der Deutsch-Französischen Vereinigung Konstanz (DFV), der mit über 400 Mitgliedern größten internationale Vereinigung der Stadt
Daniela Frey, Claus-Dieter Hirt
Ein Streifzug durch die Jahrhunderte
Das Buch ist erschienen imUVK-Verlag Konstanz in die "Kleine Schriftenreihe desStadtarchivs Konstanz".
Im Südkurier:
Stadtarchiv: Buch über französische Spuren in Konstanz
Der aufhaltsame Freundschaftsweg
Frankreich lebt in Konstanz
Über das Buchprojekt
Auf SeeMoZ:
Insel Mainau: Der vergessene KZ-Friedhof
Aufwww.dornroeschen.nu:
Vive la liaison: Konstanz ist französischer als man denkt