32. Skitourentreffen DAV Biberach mit dem CAI Asti

Skitourentreffen des DAV Biberach mit dem CAI Asti  

Zum 32. Mal trafen sich Anfang März 19 Skitourengeher des DAV Biberach und des CAI Asti, dem italienischen Pendant aus Biberachs Partnerstadt Asti. Das Ziel für dieses Jahr war das Hospiz auf dem Großen Sankt Bernhard Pass auf 2500m Höhe im Schweizer Wallis am Übergang zum Aostatal. Nachdem das Ziel letztes Jahr wegen der schwierigen Lawinensituation nicht angegangen werden konnte, sollte es dieses Jahr nachgeholt werden. Das Hospiz auf dem Großen Sankt Bernhard ist ein im Hochmittelalter gegründetes Hospiz der Augustiner-Chorherren.  Hier wurde die Hunderasse Bernhardiner als Rettungshunde für die Suche nach Lawinen-Opfern gezüchtet. Leider hatten die Teilnehmer auch dieses Jahr kein Glück. Nach einer über 10-stündigen Anfahrt, aufgrund überraschenden Schneeeinbruchs in der Schweiz, wurden die Teilnehmer aus Biberach durch den italienischen Organisator des Treffens Andrea Bersano mit einem Teil der italienischen Gruppe in Empfang genommen. Die Hauptgruppe war aufgrund der Verspätung der Biberacher bereits vorher zum Ziel aufgebrochen. Aufgrund des sehr starken Föhnsturms und der Schneeverfrachtungen musste die zweite Gruppe bestehend aus Biberachern und Astigiani dann aber nach der Hälfte des Aufstiegs abbrechen und zum Ausgangspunkt zurückkehren. So wurde beschlossen in der gut ausgestatten Selbstversorgerunterkunft des Ordens in Bourg St. Pierre zu übernachten. Am nächsten Tag stieß auch die restliche italienische Gruppe nach einer heiklen Abfahrt vom Hospiz dazu, da die Wettersituation in 2500m Höhe immer noch sehr angespannt war. Die  insgesamt 19 Teilnehmer feierten erst einmal ausgiebig das Wiedersehen. Am späteren Nachmittag wurde mit einem Spaziergang die Gegend erkundet. Anhaltende Schneefälle haben eine Skitour nicht zugelassen. Der Biberacher Organisator Holger Kniep musste mit seinem italienischen Ansprechpartner Andrea Bersano umdisponieren. Das Treffen wurde um einen Tag verkürzt und als Abschluß für Samstag eine kleine Skitour auf einem Höhenweg in der nahen Umgebung angesetzt mit zwei kurzen, schönen Abfahrtshängen.

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5aa81f64356df32_Skitourentreffen_DAV_Biberach-CAI_Asti.JPG


Zum Abschied konnte die Gruppe die typische Südschweizer Spezialität genießen: das Raclette.
Das Treffen wurde trotz der Wetterverhältnisse und fehlender Skitourenmöglichkeiten wieder ein voller Erfolg. In der Selbstversorgerunterkunft verspeisten die Teilnehmer Ihre mitgebrachten Spezialitäten und brachten sich gegenseitig den einen oder anderen Kniff beim Kochen bei. Es blieb viel Zeit für einen regen Informationsaustausch.