30 Jahre Skitouren DAV Biberach/CAI Asti


https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/56f047d4b56b5IMG_2222p[1].jpg

Zum 30. Mal trafen sich dieses Jahr vom 3. bis 6. März im Rahmen der Städtepartnerschaft jeweils 17 Skibergsteiger aus Asti und Biberach in Praxmar/ Tirol (1685 m). Gleich nach der herzlichen Begrüßung ging es bei leichtem Schneefall auf zur Eingewöhnungstour. Bei leichtem Schneegrieseln wurden in angeregten Gesprächen von den skibergsteigerischen Höhepunkten seit dem letzten Treffen im Aostatal berichtet. Zurück im Berggasthof Praxmar wurde der Zeitplan für den darauffolgenden Tourentag, den Aktions- und Jubiläums-Festtag, besprochen. Bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen ging es dann um 8 Uhr los. Hinauf durch zauberhaft verschneiten Wald und kupiertes Gelände zum Skidepot und dann gemeinsam die letzten Höhenmeter zu Fuß auf den Gipfel der Lampsenspitze (2875 m). Nach einer Gedenkminute an zwei inzwischen verstorbenen Bergkameraden aus Biberach und einer kleinen Erholungspause ging es zurück zum Skidepot. Im Bewustsein der geplanten traditionellen internationalen Merenda (ital. kleine Brotzeit) ging es in rasanter Pulverschnee-Abfahrt hinunter zum Gasthof. Fast pünktlich zum Beginn der Merenda kamen noch vier zur Zeit nicht aktive Biberacher Skibergseiger an. Nahtlos ging es dann zu den Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums über. Ansprachen wurden gehalten, Grußworte verlesen, Erlebnisse aus den vergangenen Jahren wieder in Erinnerung gebracht und gegenseitig kleine Präsente überreicht. Mit einem köstlichen Abendessen, begleitet von reichlich Wein aus der Region Asti, klang dieser schöne Tag aus. Obwohl für den folgenden Tag die Wetteraussichten, für den Vormittag Fön und für den Nachmittag starker Wind und einsetzender Schneefall, nicht gut waren, wurde der Zischgeles (3004 m) in Angriff genommen. Bei 2650 m wurde aus obigen Gründen die Tour abgebrochen und bei noch guter Sicht und interessant wechselnden Schneequalitäten abgefahren. Der Schneefall hielt die ganze Nacht über bis zum Vormittag des letzten Tages an und ließ die geplante kleine Tour zum Ausklang nicht mehr zu. Es hieß Abschied nehmen von den Freunden aus Asti. „Alla prossima volta – bis zum nächsten Mal“.